++++Informationen für Eltern und Schüler (01.04.2020)++++

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich habe heute mit unserer Schulelternsprecherin Frau Walther gesprochen, um mich über die bisherigen Erfahrungen mit den Aufgaben, der Bearbeitung der Aufgaben und dem Kontakt zu den Lehrern auszutauschen. Frau Walther hat zurückgemeldet, dass es im Groben und Ganzen zufriedenstellend läuft. Natürlich treten Fragen auf.

Wie lange wird der jetzige Zustand anhalten? Ich kann Ihnen dazu keine Auskünfte geben. Es gilt immer noch die Regelung, dass die Schule am 20. April wieder startet. Das kann sich selbstredend noch ändern.

Was passiert mit den Aufgaben und wie bekommen die Lehrer diese? Das ist weiterhin ein großes Problem. Nicht alle Aufgaben können digital verschickt werden. Im Moment ist die Schule für Besucher gesperrt. Ich hoffe, dass wir ab 20. April eine Lösung finden werden. Ich bitte Sie darüber hinaus weiterhin, so viele erledigte Aufgaben wie möglich digital (Dienstmails der Lehrer) zurückzuschicken. Bitte achten Sie/ ihr darauf, dass auf allen Dokumenten Name, Klasse, Fach und Fachlehrer stehen. Das erleichtert die Zuordnung ungemein.

Was ist mit der Benotung der Aufgaben? Die Lehrkräfte werden so viel Noten wie möglich generieren. Auch in dieser Situation müssen aussagekräftige Zeugnisse erstellt werden können. Ich bitte zu bedenken, dass weiterhin Schulpflicht besteht. Die Schule findet nur an einem Unterrichtsort statt. Dazu gehört auch die Benotung der geleisteten Arbeit. Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass einige Schülerinnen und Schüler noch keine Aufgaben bearbeitet haben. Nicht erledigte Aufgaben werden demnach entsprechend bewertet.

Ich bitte Sie/ euch bei Fragen, sich immer an die entsprechenden Lehrkräfte (Dienstmails), Klassenlehrkräfte, Elternsprecher zu wenden.

Ich wünsche Ihnen/ euch weiterhin viel Durchhaltevermögen in dieser ungewöhnlichen Zeit.

Herr Mühlisch