Berufsorientierung

Auch der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung misst die Schule große Bedeutung bei.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von den Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Kolb und Frau Andreas und von der Berufsberaterin Frau Weiß unterstützt.

• In der 7. Klasse erwerben unsere Schüler soziale Kompetenzen innerhalb eines Praktikums auf dem Pferdehof Münchehofe.
  • Ab 7. Klasse führt jeder Schüler seinen Berufswahlpass.
  • In der 8. Klasse absolvieren die Schüler ein Praktikum im Ausbildungszentrum Hennickendorf und lernen verschiedene Berufsfelder kennen.
  • In der 9. Klasse suchen sich unsere Schüler selbständig einen Praktikumsplatz für 3 Wochen.
  • In der jährlichen Projektwoche im Dezember findet in der Aula der Lise-Meitner-Oberschule eine Stellenbörse für die Schüler der 9. und 10. Klasse statt.