+++++Neue Informationen(17.04.2020)+++++

ich denke, Sie haben aus den Medien die neuesten Informationen zu den Maßnahmen im Umgang mit der Corona-Krise erfahren. Ich möchte diese dennoch im Bezug auf unsere Schulform nochmal kurz zusammenfassen. Die Bildungsministerin Frau Ernst hat heute auf einer Pressekonferenz Folgendes verkündet:

1. Die Schulen bleiben, nicht wie gestern verkündet, bis zum 4. Mai 2020 generell zu, sondern bis zum 26.04.2020.
  2. Ab dem 27.04.2020 sollen die 10. Klassen wieder beschult werden. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten.
  3. Ab dem 04.Mai 2020 sollen dann die 9. Klassen wieder in den Schulbetrieb einsteigen.
  4. Der Wiedereinstieg der Schülerinnen und Schüler wird an strenge hygienische und präventive Maßnahmen gekoppelt sein. Wie diese a) aussehen und b) von der Schule umgesetzt werden sollen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Schulen sollen jedoch ein Hygienekonzept erarbeiten, bzw. vorhandene Konzepte in Absprache mit dem Schulträger unter den ministeriellen Vorgaben der Situation anpassen.
  5. Zu den Klassenstufen 7 und 8 wurden auf der Pressekonferenz keine näheren Ausführungen gemacht.
  6. Der Unterricht in den oben genannten Klassen soll in Etappen und in kleinen Gruppen erfolgen. Sollte sich an dieser Vorgabe in den nächsten Tagen nichts ändern, werden Frau Friedland und ich die Stundenplanung dementsprechend anpassen und Sie und euch darüber informieren.
  7. Für Schülerinnen und Schüler, welche vom Hausunterricht abgekoppelt sind, soll die Schule spezielle Angebote schaffen und diese Schülerinnen und Schüler in der Schule betreuen. Bisher kann ich noch nicht sagen, nach welchen Kriterien diese Schülerinnen und Schüler in der Schule betreut werden dürfen und wie diese Betreuung ganz konkret aussieht.

Den genauen Wortlaut der neuen Beschlüsse können Sie unter folgendem Link lesen:

Genauere Aussagen zur Umsetzung der oben genannten Punkte kann ich frühestens am 21.04.2020 treffen, da ich die schriftlichen Anordnungen, Empfehlungen und Hinweise des Ministeriums erhalten, prüfen und besprechen muss.

Die Schulleitung wird ab 20.04.2020 wieder in der Schule sein. Des Weiteren wird auch das Sekretariat wieder in Vollzeit besetzt sein.

Ich kann Ihnen und euch noch immer nicht sagen, wie mit den alten Aufgaben verfahren wird und ob und in welchem Umfang neue Aufgaben erstellt werden müssen. Ich verspreche Ihnen jedoch, dass ich Sie über jede neue Information unverzüglich in Kenntnis setzen werde.

Ich habe noch eine Bitte: Mir fällt immer wieder auf, dass viele Eltern mit Fragen an Frau Walther treten, die eigentlich durch meine Updates auf der Website nicht auftreten dürften. Auch Frau Walther hat begrenzte zeitliche Kapazitäten. Ich möchte Sie daher inständig bitten, Ihrer Informationsholpflicht nachzukommen, indem Sie aufmerksam die durch mich vorgenommenen Einträge auf der Website lesen. Sollten sich dennoch Fragen ergeben, die in meinen Einträgen nicht behandelt oder angeschnitten werden, können Sie sich a) an die Klassenlehrer und b) an die jeweiligen Elternsprecher wenden. Hier werden dann alle Fragen gebündelt und dann an mich weitergeleitet.

Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes Wochenende und bleiben Sie und bleibt ihr weiterhin geduldig und stark.