Berufsorientierung in den 8. Klassen – eine Möglichkeit, seine Stärken zu erkennen und das Berufsziel zu festigen

Um verschiedene Berufsfelder besser kennenzulernen, haben die 8. Klassen eine Woche vom 28.05.-01.06.18 in Hennickendorf und im BBW Strausberg verbracht. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine große Auswahl von Berufsfeldern, um ihre ersten Arbeitserfahrungen zu sammeln: Kosmetik, KFZ-Mechatronik, Malen und Lackieren, Heizung-Sanitär, Holz, Metall, Pferdehof, Lagerlogistik, Garten-Landschaftsbau. So konnten die Schüler z.B. bei Kosmetik sehen, wie man eine Maniküre, Hand-, Gesichts- und Ganzkörpermassage macht.

Die Schüler, die in den verschiedenen Gewerken beim BBW Strausberg beschäftigt waren, fertigten schon im Verlaufe der Praktikumswoche Teile für ein Hochbeet und zwei Pflanzkübel an oder kümmerten sich um die Beschaffung von Erde, Dünger und Pflanzen. Am Freitag, dem letzten Praktikumstag, wurde alles auf dem Schulgelände aufgebaut und befüllt. Anschließend würdigten die Betreuer die Arbeit der Schüler und überreichten ihnen Urkunden. Abschließend wurde in einer fröhlichen Runde gegrillt.

CIMG1367.JPG CIMG1389.JPG
CIMG1359.JPG IMG_20180601_094943.jpg